Elektromobilität ist die Zukunft des Autos

Stellt euch zwei geschlossene Räume vor. In einem steht ein Elektroauto, im anderen ein Benziner – jeweils mit laufendem Motor. In welchem Raum würdet ihr lieber eingesperrt sein? Dieses überspitzte Beispiel von Arnold Schwarzenegger bringt die Vorteile von E-Mobilität vielleicht ein wenig drastisch auf den Punkt. Es gibt mittlerweile aber genug fundierte Quellen, die belegen dass Strom die Antriebsquelle für Autos der Zukunft ist.

Ihre volle Wirkung entfalten Elektroautos natürlich nur mit sauberem und nachhaltig produziertem Strom. Davon könnte es genug geben, die Infrastruktur muss natürlich weiter ausgebaut werden. Zahlen von Oesterreichs Energie belegen die grundsätzliche Möglichkeit aber. Es bräuchte nur 15% mehr Strom, sollten alle Autos auf unseren Straßen elektrisch fahren. Ausbaupotenziale für Grünstrom gibt es auch bei uns in Österreich reichlich.

Auch die Sorge, dass E-Autos unsere Stromnetze zusammenbrechen lassen, ist unbegründet. Dies wurde in der ZDF-Doku „Risiko E-Auto – Stromnetz am Limit?“ anschaulich bewiesen. Elektrische Fahrzeuge können das Netz sogar stützen weil sie sich zu einem virtuellen Energiespeicher zusammenschließen lassen. Autobatterien können den Strom aufnehmen, wenn er im Überfluss produziert wird – und geben ihn ab, wenn Mangel herrscht. Alles möglich und bewiesen vom Fraunhofer-Institut im Jahr 2016.

China prescht, wie in vielen anderen Bereichen schon lange vor. Dort sind benzingetriebene Mopeds mittlerweile verboten, in keinem anderen Land der Welt kommen tagtäglich so viele neue Elektroautos auf die Straßen. Im vergangenen Jahr waren es knapp 800.000 neue rein batteriegetriebene Fahrzeuge und Hybride, die in China erstmals für den Straßenverkehr zugelassen wurden. Das ist ja auch ökonomisch sinnvoll, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und den Ursprungsländern von Rohöl kann damit verringert werden. Und die begrenzte Ressource Öl brauchen wir wahrlich für sinnvollere Zwecke als es zu verbrennen.

p.s. Mein Hyundai Ioniq Elektro ist gestern in Koper und Slowenien mit dem Schiff aus Korea eingetroffen, in weniger als zwei Wochen sollte es bei mir sein 🙂