Ich verfüge ein breites und tiefes Spektrum an Fachwissen und praktische Erfahrung in vielen spezifischen Bereichen von Compliance. Im Lauf von mehr als zwei Jahrzehnten habe ich Management- und Führungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld gesammelt. Daneben verfüge ich über viele fachliche Qualifikationen und praktische Erfahrungen, die ich auf- und ausbauen konnte und in vielen Umsetzungsvorhaben erfolgreich eingebracht habe.

Meine fachliche Expertise habe im Rahmen vieler spezifischer Weiterbildungsmaßnahmen aufgebaut. Vor allem baute ich sie aber im Rahmen mehrerer von mir erfolgreich abgeschlossener Projekte aus,  beim Aufbau und der erfolgreichen externen Zertifizierung mehrerer Managementsysteme in den Bereichen Datenschutz & Informationssicherheit sowie Compliance mit dem Fokus auf Anti-Geldwäsche und Anti-Korruption. Daneben durfte ich auch den erfolgreichen Aufbau von Qualitätsmanagement und CSR-Managementsystemen begleiten und den Aufbau integrierter Managementsysteme vorantreiben und Hinweisgebersysteme im internationalen Umfeld implementieren.

Durch Vortragstätigkeiten in universitären Einrichtungen sowie bei unzähligen nationalen und internationalen Veranstaltungen habe ich meine didaktischen Fähigkeiten entwickeln und perfektionieren können.

Compliance und Innovation sehe ich dabei nicht als Gegensätze. Im Gegenteil, Responsible Innovation stellt für mich eine wichtige und nachhaltige Säule für die Weiterentwicklung von jeder Organisation dar, egal ob mit 20 oder 2000 Mitarbeitenden. Beweisen zu können was man behauptet steht bei der Umsetzung für mich dabei im Mittelpunkt.

Eine nicht abschließende Aufzählung meiner Dienstleistungen habe ich auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.  

Leistungsspektrum laut der entsprechenden Gewerbeordnung:

– Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik 

– 2022 in Gründung: Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation