ChatGPT erinnert sich jetzt an Dich

Das Update von OpenAI’s ChatGPT bricht seit dem letzten Update mit den Konventionen der ersten Generation von KI-Chatbots. Statt nach jedem Gespräch die Erinnerungen zurückzusetzen, behält ChatGPT nun sein Gedächtnis und kann sich an seine Gesprächspartner:innen und ihre Vorlieben erinnern.

Diese neue Funktion wird derzeit als Opt-In-Beta für ChatGPT Plus-Abonnenten getestet. Mithilfe der “individuellen Anweisungen” können Benutzer:innen einzigartige Parameter setzen, die von Chat zu Chat bestehen bleiben. Dadurch können Lehrer:innen beispielsweise angeben, dass sie eine dritte Klasse unterrichten, um kindgerechte Antworten auf Anfragen zu erhalten. Ebenso können sie dem System mitteilen, wie groß ihre Familie ist, um genaue Zutatenlisten für Rezepte zu erhalten.

Das Update wird heute veröffentlicht, jedoch ist es vorerst nur zahlenden ChatGPT-Abonnenten zugänglich. Gegenwärtig ist es in Großbritannien und der EU noch nicht verfügbar, jedoch plant OpenAI, es in diesen Regionen in naher Zukunft einzuführen.

Quelle