Buchtipp: Human Compatible: Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält

Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält.

Wie lassen sich superintelligente Maschinen erschaffen, die kompatibel zu unseren menschlichen Zielen und Wünschen sind und die nicht am Ende ihre eigenen Ziele verfolgen? Bestseller-Autor Stuart Russell verdeutlicht, welche Chancen und Risiken für die Zukunft der Menschheit mit der Entwicklung einer Superintelligenz verbunden sind. Er zeigt neue Perspektiven und Lösungswege auf, um zu vermeiden, dass intelligente Maschinen für uns unkontrollierbar werden.

Stuart Russell ist kein unbekannter in der Szene. Er bekleidet als Professor für Informatik den Lehrstuhl Engineering der University of California in Berkeley und war stellvertretender Vorsitzender des Rats für künstliche Intelligenz und Robotik des Weltwirtschaftsforums sowie Berater für die Rüstungskontrolle der Vereinten Nationen. Als einer der führenden Experten im Gebiet der künstlichen Intelligenz forscht er zu ihr schon seit Jahrzehnten zu diesem Bereich. Seine Aussagen haben also nicht bloß Gewicht, sondern auch Substanz.

Russels Botschaft in diesem Buch ist klar: Eines Tages werden superintelligente Maschinen in der Lage sein, die Geistesleistung von Menschen locker zu überbieten. Das wird allerdings nicht in der nächsten Zeit geschehen. Und: Es gibt Ansätze, die eine feindliche Übernahme unseres Lebens durch selbst geschaffene Technik-Knechte von Beginn an unterbinden können.

Russels Kernaussage ist, das Design von KI nicht wie bisher zielorientiert zu definieren, sondern als „im Interesse der Menschen“ zu designen, um es einfach auszudrücken. Das soll verhindert, dass sich Maschinen zukünftig über die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen hinwegsetzen und ebenso, dass sie sich nicht mehr außer Betrieb nehmen lassen, wenn sie gegen die menschlichen Interessen handeln.

Ein sehr interessantes, aber auch relativ komplexes Buch. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen wenn man sich mit dieser durchaus komplexen Materie näher befassen will.