Mit WebChatGPT aktuelle Internetdaten einbinden

Trotz seines umfangreichen “Wissens” fehlt ChatGPT etwas meiner Ansicht nach essentielles: der Zugang zu den neuesten Informationen im Internet. Da ChatGPT lediglich auf Daten bis 2021 zurückgreifen kann, sind die Antworten für alles, was nach diesem Zeitpunkt passiert, nicht mehr aktuell. Als Beispiel sei der aktuelle Krieg in der Ukraine genannt, den ChatGPT nicht kennt weil er erst im Februar 2022 begonnen hat.

Die Erweiterung WebChatGPT für die Browser Chrome, Edge und Firefox umgeht dieses Problem. Sie integriert aktuelle Web-Suchergebnisse in die Antworten von ChatGPT.

Darüber hinaus liefert WebChatGPT auch gleich Links zu den relevanten Web-Ergebnissen.

Abfrage ohne WebChat GPT.

Abfrage mit WebChat GPT

Im Wesentlichen agiert WebChatGPT als ein einfacher Daten-Scraper, der Google-Suchergebnisse (SERPs) zu einer bestimmten Anfrage durchsucht und die gesammelten Daten an ChatGPT weiterleitet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass WebChatGPT nicht den vollständigen Inhalt jeder Seite verarbeitet, sondern lediglich die ersten Sätze jedes Textes extrahiert. Diese begrenzten Informationen sind es, die ChatGPT zur weiteren Nutzung erhält. Daher kann man nicht behaupten, dass WebChatGPT einen vollständigen Internetzugang bietet. Zwar erweitert die Verwendung von WebChatGPT die Menge und Aktualität der Daten, auf die ChatGPT zugreifen kann, doch es ist nicht in der Lage, direkten Zugriff auf den gesamten Inhalt der jeweiligen Web-Ergebnisse zu gewähren.

Trotz dieser Einschränkungen ist WebChatGPT auf jeden Fall eine sinnvolle Erweiterung für ChatGPT.