Ist es sinnvoll mehrere Konten bei Mastodon zu haben?

Es kann sinnvoll sein, mehrere Konten auf Mastodon zu haben, je nachdem, wofür man sie nutzen möchte. Hier sind ein paar Gründe, warum es sinnvoll sein könnte, mehrere Konten zu haben:

  • Trennung von Privatem und Beruflichem: Wenn man Mastodon für berufliche und private Zwecke nutzt, kann es sinnvoll sein, zwei getrennte Konten zu haben, um Posts und Interaktionen besser organisieren zu können.
  • Unterschiedliche Interessen: Wenn man mehrere Interessensgebiete hat, die man auf Mastodon verfolgen möchte, kann es sinnvoll sein, mehrere Konten zu haben, um die Inhalte besser zu trennen und nicht alles in einem Feed zu vermischen.
  • Mehr Privatsphäre: Wenn man nicht möchte, dass alle Posts und Interaktionen von einem einzigen Konto aus sichtbar sind, kann es sinnvoll sein, mehrere Konten zu haben, um mehr Kontrolle über seine Privatsphäre zu haben.

Es gibt also verschiedene Gründe, warum es sinnvoll sein kann, mehrere Konten auf Mastodon zu haben. Wichtig ist jedoch, dass man die Regeln und Richtlinien der jeweiligen Mastodon Instanzen beachtet und sich verantwortungsvoll verhält, egal wie viele Konten man besitzt.

Mich findet man übrigens einerseits auf mastodon.social und einmal auf der Instanz des Vereins Privacyofficers.at.