ChatGPT 4.0 kommt bald

GPT-4 wird bald auf den Markt kommen. Und es wird die aktuelle Version von ChatGPT wie ein Spielzeug aussehen lassen:

  • ChatGPT basiert aktuell auf GPT-3 und hat 175 Milliarden Parameter
  • GPT-4 hat 100 Billionen Parameter

Hier entsteht gerade unglaubliche Software deren Möglichkeiten noch gar nicht abzuschätzen ist. Nicht ohne Grund hat Microsoft beschlossen 10 Milliarden Dollar in das Unternehmen OpenAI zu investieren.

KI-basierte SaaS-Lösungen werden in sehr, sehr naher Zukunft sehr nahe an Szenarien erinnern, die wir aus SciFi Filmen kennen, zumindest was deren Außenwirkung betrifft. Eine Riesenchance für die Softwareindustrie. Mit zahlreichen Risiken.

p.s. ChatGPT hat (in der aktuellen Version) noch keinen Wissensstand über GPT-4, es ist auf dem Wissensstand von 2021 eingefroren. An diesem Beispiel zeigt sich sehr gut, dass ChatGPT vermutlich auch in näherer Zukunft keine Daten aus der Gegenwart verarbeiten kann. Das ist für viele analytische Prognosen jedoch Grundvoraussetzung und zeigt auch die (derzeitigen) Grenzen dieser Technologie.