Der Counter läuft weiter …

Wenn man die Zahlen der letzten beiden Monate betrachtet und hier die anerkannte Übersicht der Johns Hopkins University regelmäßig besucht dann wird einem klar wie dramatisch sich der Verlauf dieser Pandemie entwickelt hat.

Ich muss neidlos zugestehen, dass die Politik vielerorts, auch in Österreich, richtig reagiert hat und mit sehr harten Maßnahmen die Verbreitung der Pandemie versucht hat einzudämmen.

Wenn ich zurückblicke auf Anfang März wird mir bewusst, wie sehr ich mich (in meiner Unwissenheit) getäuscht habe über das mögliche Ausmaß dieser Pandemie. Ich hätte eine derartige Entwicklung nicht erwartet.

Übersicht vom 13.5.2020

Erschreckend vor allem die Zahlen der USA, welche das “Ranking” der Erkrankten und Toten mittlerweile mit Abstand anführen. Der Mix aus einem unterversorgten Gesundheitssystem und der aktuellen politischen Führung ist buchstäblich tödlich.

Dass Impgegner und Verschwörungstheoretiker in Perioden wie dieser wieder Aufwind verspüren wundert mich nicht. Dass beispielsweise in Deutschland eine wachsende Allianz aus linken und rechten Wutbürgern, Verschwörungstheoretikern und zu Recht verzweifelten Geschäftsleuten sich immer lauter Gehör verschaffen ist in Zeiten wie diesen auch kein Wunder.

Wir werden sehen wie wir die kommende Rezension der nächsten Jahre überstehen …

Schreibe einen Kommentar