Mit WebChatGPT aktuelle Internetdaten einbinden

Teilen

Trotz seines umfangreichen "Wissens" fehlt ChatGPT etwas meiner Ansicht nach essentielles: der Zugang zu den neuesten Informationen im Internet. Da ChatGPT lediglich auf Daten bis 2021 zurückgreifen kann, sind die Antworten für alles, was nach diesem Zeitpunkt passiert, nicht mehr aktuell. Als Beispiel sei der aktuelle Krieg in der Ukraine genannt, den ChatGPT nicht kennt weil er erst im Februar 2022 begonnen hat.

Die Erweiterung WebChatGPT für die Browser Chrome, Edge und Firefox umgeht dieses Problem. Sie integriert aktuelle Web-Suchergebnisse in die Antworten von ChatGPT.

Darüber hinaus liefert WebChatGPT auch gleich Links zu den relevanten Web-Ergebnissen.

Abfrage ohne WebChat GPT.

Abfrage mit WebChat GPT

Im Wesentlichen agiert WebChatGPT als ein einfacher Daten-Scraper, der Google-Suchergebnisse (SERPs) zu einer bestimmten Anfrage durchsucht und die gesammelten Daten an ChatGPT weiterleitet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass WebChatGPT nicht den vollständigen Inhalt jeder Seite verarbeitet, sondern lediglich die ersten Sätze jedes Textes extrahiert. Diese begrenzten Informationen sind es, die ChatGPT zur weiteren Nutzung erhält. Daher kann man nicht behaupten, dass WebChatGPT einen vollständigen Internetzugang bietet. Zwar erweitert die Verwendung von WebChatGPT die Menge und Aktualität der Daten, auf die ChatGPT zugreifen kann, doch es ist nicht in der Lage, direkten Zugriff auf den gesamten Inhalt der jeweiligen Web-Ergebnisse zu gewähren.

Trotz dieser Einschränkungen ist WebChatGPT auf jeden Fall eine sinnvolle Erweiterung für ChatGPT.

Weiterlesen

Wer sind die Götter der KI? Sandra Wachter über Deregulierung, verdeckte Subventionen und Glück als Maßstab der Technologiepolitik

Wer sind die Götter der KI? Sandra Wachter über Deregulierung, verdeckte Subventionen und Glück als Maßstab der Technologiepolitik

Nachlese zum Kaplan-Vortrag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) am 16. Juni 2026 mit Sandra Wachter, Professorin für Technologie und Regulierung am Oxford Internet Institute. Die diesjährige Kaplan-Vorlesung der ÖAW, benannt nach dem österreichischen Turbinenbauer Viktor Kaplan, widmete sich einem Thema, das sich kaum mehr ignorieren lässt: Künstliche

Von Michael Mrak