Hans Theessink - Big Bill´s Guitar

Teilen

Eigentlich höre ich Blues in seiner ursprünglichsten Form ja relativ selten und gebe mich viel öfter den darauf aufbauenden "moderneren" Musikrichtungen hin. Aber es ist mir durchaus bewusst, dass gerade in den afroamerikanischen Musikstilen der Gegenwart, insbesondere Hip-Hop ein ständiger Nachhall des Blues zu spüren ist. Doch zurück zum eigentlichen Thema: Hans Theessink, der niederländische und in Österreich lebende Blues- und Roots-Gitarrist von Weltrang ist ein musikalischer Geschichtenerzähler, dessen Spektrum vom Country Blues über viele unterschiedliche Formen der Roots Music bis hin zu Folk und Weltmusik reicht. Technisch bravourös, gefühlsgeladen und zu Recht erst vor einigen Monaten mit dem Amadeus Jazz/World/Blues Award ausgezeichnet.

Dietmar Hoscher, einer der wohl profundesten Kenner der Blues Szene, hat eine umfangreiche Biografie über Hans Theessink geschrieben. Und die Präsentation dieses Buches am 11. April lasse ich mir natürlich nicht entgehen! Die Zeit bis dahin kann man beispielsweise mit Musik von Hans Theessink überbrücken:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=dq9u2AnX3Ww]

Weiterlesen

Digitale Kolonie Europa: Was Unternehmen jetzt konkret tun können

Digitale Kolonie Europa: Was Unternehmen jetzt konkret tun können

Beim E-Day der Wirtschaftskammer Österreich stand digitale Souveränität nicht im Nebenprogramm, sondern auf der Hauptbühne. Für alle, die das Thema bislang als Nischenanliegen von Datenschützern abgetan haben, ist das ein Signal: Die organisierte Unternehmerschaft Österreichs hat erkannt, dass Cloud-Abhängigkeit kein technisches Detail ist, sondern ein strategisches Unternehmensrisiko. Höchste Zeit, daraus

Von Michael Mrak
Robotik, KI und die nächste industrielle Dekade

Robotik, KI und die nächste industrielle Dekade

Prof. Dominik Bösl, Informatiker, ehemaliger Industrie-Insider bei Siemens, Microsoft, KUKA und Festo, heute Professor an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, hat beim diesjährigen #EDAY26 der Wirtschaftskammer Österreich eine Keynote gehalten, die erfrischend nüchtern war. Kein Weltuntergang, kein blinder Optimismus, sondern der Versuch, Technologieentwicklung realistisch einzuordnen. Das verdient Aufmerksamkeit, gerade weil

Von Michael Mrak