Ein Drittel verzichtet völlig auf Backups

Teilen
Ein Drittel verzichtet völlig auf Backups
Photo by benjamin lehman / Unsplash

Ein Drittel der Teilnehmer einer Studie des deutschen Branchenverbands Bitkom vernachlässigt die Erstellung von Backups, selbst bei wichtigen Daten. Obwohl 51 Prozent der Befragten befürchten, wichtige digitale Informationen unwiederbringlich zu verlieren, fertigen nur 45 Prozent regelmäßig Sicherheitskopien ihrer Daten an. Zudem hat bereits jeder Fünfte Erfahrungen mit Datenverlust gemacht, weil kein Backup vorhanden war.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in weiten Teilen der Bevölkerung noch immer ein Mangel an Bewusstsein und grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit Daten vorherrscht. Im Jahr 2024 sollte die regelmäßige Erstellung von Sicherheitskopien für alle eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Aussendung von Bitkom

Weiterlesen

Transkription ohne Umweg: Was Whisper für Datenschutz und digitale Souveränität leisten kann

Transkription ohne Umweg: Was Whisper für Datenschutz und digitale Souveränität leisten kann

Automatische Besprechungsprotokolle sind binnen weniger Jahre vom Experiment zum Standard geworden. Ein Bot sitzt im Videocall, zeichnet auf, transkribiert und liefert am Ende eine Zusammenfassung samt Aufgabenliste. Das funktioniert gut. Die Frage, die regelmäßig untergeht, lautet: Wo genau liegt das Audio, wer verarbeitet es und unter welcher Rechtsgrundlage? Es gibt

Von Michael Mrak
W Social im Interview: Was Anna Zeiter über Verifizierung, AT Protocol und das Geschäftsmodell sagt

W Social im Interview: Was Anna Zeiter über Verifizierung, AT Protocol und das Geschäftsmodell sagt

Anna Zeiter hat in einem knapp einstündigen englischsprachigen Interview mit Philippe Séjalon über den Start von W Social gesprochen. Sie ist Medienrechtlerin, war über zehn Jahre Datenschutzbeauftragte bei eBay und hat zum Thema Meinungsfreiheit promoviert. Das Gespräch ist inhaltlich dichter als die meisten Kurzinterviews zum Thema und beantwortet einige Fragen,

Von Michael Mrak