Djay - Ein Programm für Amateur-DJs

Teilen


In den unendlichen Weiten des Internet habe ich diese nette Software für Mac OS-X gefunden. Das Programm Djay bietet alles was der DJ-Amateur sucht. Eine schicke und intuitiv zu bedienende Oberfläche bietet alles was man benötigt. Direkt aus der iTunes-Bibliothek kann man per Drag & Drop die Turntables befüllen. Selbstverständlich kann man sämtliche Funktionen lassen sich aber auch einfach per Tastatur bedienen, was sich im Echteinsatz auch als wesentlich komfortabler herausstellt.

Tempo- oder Pitchanpassung sind möglich, darüberhinaus gibt es zwei Felder, in die man den Takt zur BPM-Berechnung hineintippen kann und zwei Titel per Knopfdruck synchronisieren kann. Vorschau per Kopfhörer ist auch möglich, erfordert aber einen zweiten Audio-Ausgang (z.B. iMic). Für den Amateur-DJ ist diese Software durchaus eine nähere Betrachtung wert. Hier kann Djay heruntergeladen werden.

Weiterlesen

Datenbrille in der Produktion: Warum die EDSA-Stellungnahme vom 13. Oktober AR-Projekte zu DSFA-Fällen macht

Datenbrille in der Produktion: Warum die EDSA-Stellungnahme vom 13. Oktober AR-Projekte zu DSFA-Fällen macht

Wer heute eine AR-Wartungsbrille pilotiert, kauft mit der Hardware einen Datenschutzfall ein. Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat am 13. Oktober 2026 im Plenum seine Stellungnahme 1/2026 zu Smart Glassesangenommen und am selben Tag veröffentlicht. Die Kernaussage: Hersteller und Anbieter verbundener Apps und KI-Dienste sind selbst Verantwortliche und

Von Michael Mrak