Djay - Ein Programm für Amateur-DJs

Teilen


In den unendlichen Weiten des Internet habe ich diese nette Software für Mac OS-X gefunden. Das Programm Djay bietet alles was der DJ-Amateur sucht. Eine schicke und intuitiv zu bedienende Oberfläche bietet alles was man benötigt. Direkt aus der iTunes-Bibliothek kann man per Drag & Drop die Turntables befüllen. Selbstverständlich kann man sämtliche Funktionen lassen sich aber auch einfach per Tastatur bedienen, was sich im Echteinsatz auch als wesentlich komfortabler herausstellt.

Tempo- oder Pitchanpassung sind möglich, darüberhinaus gibt es zwei Felder, in die man den Takt zur BPM-Berechnung hineintippen kann und zwei Titel per Knopfdruck synchronisieren kann. Vorschau per Kopfhörer ist auch möglich, erfordert aber einen zweiten Audio-Ausgang (z.B. iMic). Für den Amateur-DJ ist diese Software durchaus eine nähere Betrachtung wert. Hier kann Djay heruntergeladen werden.

Weiterlesen

Transkription ohne Umweg: Was Whisper für Datenschutz und digitale Souveränität leisten kann

Transkription ohne Umweg: Was Whisper für Datenschutz und digitale Souveränität leisten kann

Automatische Besprechungsprotokolle sind binnen weniger Jahre vom Experiment zum Standard geworden. Ein Bot sitzt im Videocall, zeichnet auf, transkribiert und liefert am Ende eine Zusammenfassung samt Aufgabenliste. Das funktioniert gut. Die Frage, die regelmäßig untergeht, lautet: Wo genau liegt das Audio, wer verarbeitet es und unter welcher Rechtsgrundlage? Es gibt

Von Michael Mrak
W Social im Interview: Was Anna Zeiter über Verifizierung, AT Protocol und das Geschäftsmodell sagt

W Social im Interview: Was Anna Zeiter über Verifizierung, AT Protocol und das Geschäftsmodell sagt

Anna Zeiter hat in einem knapp einstündigen englischsprachigen Interview mit Philippe Séjalon über den Start von W Social gesprochen. Sie ist Medienrechtlerin, war über zehn Jahre Datenschutzbeauftragte bei eBay und hat zum Thema Meinungsfreiheit promoviert. Das Gespräch ist inhaltlich dichter als die meisten Kurzinterviews zum Thema und beantwortet einige Fragen,

Von Michael Mrak