Der Untergang der Nationalstaaten

Mit der Globalisierung wird die Welt kleiner, gleichzeitig steigen Platzansprüche und die Angst um den Verlust lebenswichtiger Ressourcen. Viele Menschen nehmen Globalisierung daher nur als einen weltweiten, mehr oder weniger offen geführten Verdrängungswettkampf auf allen gesellschaftlichen Ebenen wahr.

Vor einigen Tagen bin ich auf einen unglaublich interessanten Artikel im Guardian gestossen. Rana Dasgupta, britisch-indischer Schriftsteller, analysiert die derzeitige und zunehmend aussichtslose Situation der nationalen Staaten in Bezug auf globale Herausforderungen und entwirft eine realistische, auf den ersten Blick vielleicht auch utopische Zukunftsperspektive mit der eine faire und langfristig auch nachhaltigere Entwicklung auf unserem Planeten möglich wäre.

Hier gibt es eine wunderbare deutsche Zusammenfassung des oben genannten Guardian Artikels. Trotz der derzeitigen Rückkehr vieler Staaten in nationalistische und die "gute alte Zeit" herbeisehnenden Ideologiemuster (leider auch zum Teil in Österreich) wird es meiner Meinung nach mittelfristig nur so wie in den beiden Artikeln beschrieben weitergehen können auf unserer Erde. Ich zitiere gerne den Schlusssatz der deutschen Zusammenfassung: "Wir brauchen mehr Vertrauen in unsere Möglichkeiten, die Welt neu zu organisieren".

Read more

„W“ - eine neue europäische Social Media Plattform im Kontext bestehender Alternativen

„W“ - eine neue europäische Social Media Plattform im Kontext bestehender Alternativen

Europa steht am Beginn einer neuen Phase digitaler Souveränität im Bereich sozialer Medien. Mit der Ankündigung der Social-Media-Plattform „W“  positioniert sich ein neu gestartetes Projekt als europäische Alternative zu X (ehemals Twitter) mit dem expliziten Anspruch, Datenschutz, echte Identität und Transparenz stärker zu garantieren als die US-amerikanischen Plattformen.  Was ist

By Michael Mrak
Browser konsequent ausmisten

Browser konsequent ausmisten

Das Projekt „Just the Browser“ positioniert sich als bewusster Gegenentwurf zur zunehmenden Überfrachtung moderner Webbrowser. Ziel ist es, Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox konsequent auf ihre Kernfunktion zu reduzieren: das Anzeigen von Webseiten. Innerhalb weniger Sekunden werden mittels vordefinierter Richtlinien zahlreiche Zusatzfunktionen deaktiviert, darunter integrierte KI-Dienste, Autostart-Mechanismen, Shopping-Features,

By Michael Mrak
Wie künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt strukturell verändert

Wie künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt strukturell verändert

Eine unlängst vom des KI-Anbieters Anthropic erstellte Studie wirft ein differenziertes Licht auf den praktischen Einsatz künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt: Im Gegensatz zur verbreiteten Annahme, KI würde vor allem Routineaufgaben automatisieren, zeigt die Analyse, dass KI-Systeme in der Praxis zunehmend auch anspruchsvolle Aufgaben übernehmen. Diese Verschiebung hat tiefgreifende Implikationen

By Michael Mrak