Das wird spannend ...

Das wird spannend ...

Am 27. November darf ich in Liechtenstein wieder aufs Podium. Diesmal als Moderator einer Podiumsdiskussion über ein Thema, das wohl noch nie so viele juristische, politische und emotionale Wellen geschlagen hat: Drittstaatentransfer. Was früher eine juristische Randnotiz war, ist heute zu einem der zentralen Konfliktfelder zwischen Datenschutz, digitaler Souveränität und geopolitischen Interessen geworden. Wer hier einfache Antworten erwartet, wird sie nicht finden. Aber genau dewegen braucht es diese Diskussion.

Ich freue mich schon auf einen offenen, streitbaren und hoffentlich erkenntnisreichen Austausch.

Seminar Datenschutzgrundversorgung (DSGVO) | UFL
Seminar für Datenschutzbeauftragte. Melden Sie sich zu unserem aktuellen Fortbildungsseminar zur Datenschutzgrundversorgung (DSGVO) an.

Weiterlesen

KI-Skeptiker vereint euch? Die ungewöhnliche Allianz zwischen Silicon Valley und Populisten

KI-Skeptiker vereint euch? Die ungewöhnliche Allianz zwischen Silicon Valley und Populisten

An einem Februartag in Berkeley, Kalifornien, saß Senator Bernie Sanders mit den prominentesten KI-Untergangspropheten der Welt an einem Tisch. Eliezer Yudkowsky, Mitgründer des Machine Intelligence Research Institute, erklärte ihm, warum die Menschheit durch KI aussterben könnte. Sanders, bisher vor allem für seinen Kampf gegen Milliardäre bekannt, nahm die Warnung ernst.

Von Michael Mrak
LinkedIn-Verifizierung: Wenn ein blaues Häkchen zum Grundrechtsproblem wird

LinkedIn-Verifizierung: Wenn ein blaues Häkchen zum Grundrechtsproblem wird

Wie ein dreimaliges Tippen auf dem Smartphone europäische Reisepässe in die Hände US-amerikanischer KI-Unternehmen bringt Ein Zürcher Datenschutz-Blogger hat im Februar 2026 offengelegt, was bei der LinkedIn-Identitätsverifizierung tatsächlich mit den persönlichen Daten europäischer Nutzer passiert. Die Recherche von „rogi" (Blog: The Local Stack) hat eine breite Debatte ausgelöst – Discord

Von Michael Mrak